Hähnchenbrust mit Honigglasur, Basilikum und Chili + großes Gewinnspiel

Rezept für Hähnchenbrust mit Honigglasur, Basilikum und Chili | www.dearlicious.com

Ich liebe es, Geschmäcker zu verbinden: eine leichte Süße, kombiniert mit knackiger Schärfe, frischer Säure und einer salzigen Note, dazu noch der aromatische Duft von Basilikum. Oh ja. Diese Hähnchenbrust kann was! Sie ist saftig, süß und würzig und durch das Basilikum-Chili-Topping frisch und kräuterig. Kein Wunder, dass da Frühlingsgefühle in mir aufkommen. Und dieses Gefühl möchte ich mit euch teilen! Damit ihr genauso viel Freude an der Zubereitung des Gerichts habt, verlose ich ein hochwertiges Kochmesser an euch, das ideal zum Wiegen von Kräutern, aber auch zum Schneiden von Fleisch ist.* Es kann also alles, was dieses Rezept begehrt. Mehr zu dem Messer und dem Gewinnspiel verrate ich euch nach dem Rezept!

Rezept für Hähnchenbrust mit Honigglasur, Basilikum und Chili | www.dearlicious.com

Zutaten für 2 Portionen Hähnchenbrust mit Honigglasur:

  • 400 gr Hähnchenbrust
  • 1 l Salzlake (Wasser, 50 gr Salz, 50 gr Zucker)
  • 2 El Honig
  • 1 El Olivenöl
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 1 El Sojasoße

Für das Topping:

  • 1 Peperoni
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 1/3 Zitrone (Saft davon)
  • 1 El Olivenöl

So bereitet ihr die Hähnchenbrust mit Honigglasur zu:

Für die Salzlake Wasser erwärmen und Salz und Zucker darin lösen. Abkühlen lassen und die Hähnchenbrust für mindestens 4 Stunden darin einlegen. Danach aus der Salzlake nehmen, abtupfen und für ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen geben. In der Zwischenzeit Honig, Sojasoße, Paprikapulver und Olivenöl vermischen und die Hähnchenbrust nach 20 Minuten damit bepinseln. Für weitere 10 Minuten im Ofen garen. Zeit hängt auch von eurem Ofen ab!

Für das Topping Peperoni und Basilikum fein hacken, Zitronensaft und Olivenöl hinzugeben und gut vermischen. Zuletzt über die Hähnchenbrust mit Honigglasur geben und schmecken lassen!

 

Rezept für Hähnchenbrust mit Honigglasur, Basilikum und Chili | www.dearlicious.com

Wie grandios diese Hähnchenbrust mit süß-salziger Honigglasur und frischem Basilikum-Chili-Topping schmeckt, habe ich euch ja schon in den ersten Sätzen verraten. Aber bei den Zutaten ist offensichtlich, dass eine Geschmacksexplosion der schönsten Art herauskommt. Da braucht es meine Beteuerung sicher nicht. Das erkennt ihr wohl auch ohne mich. Daher kommen wir doch direkt einmal zu einer sonst so unterbewerteten Zutat: das Messer.

Messerscharfe Verlosung

Ein gutes, scharfes Messer macht jedes Essen besser. Zumindest macht die Zubereitung wesentlich mehr Freude, meistens ist auch das Ergebnis schöner und ein glücklicher Koch ist womöglich die halbe Miete zu einem leckeren Gericht. Ich habe in der Vergangenheit viel Geld in Messer gesteckt, jedoch auf eine uneffektive Art: Ich habe recht günstige Messer gekauft, war unzufrieden und habe neue bestellt. Das hat mich viel an Zeit und Geld gekostet. Mit einem gewissen Alter kehrt vielleicht auch eine gewisse Weisheit ein: Lieber direkt etwas mehr investieren und lange Freude an Qualität haben.

Rezept für Hähnchenbrust mit Honigglasur, Basilikum und Chili | www.dearlicious.com

In das CHROMA-Messer (Type 301 P-18)* habe ich mich sofort verliebt. Als ich es auspackte, war mein erster Gedanke: Bitte lass es so scharf sein, wie es hübsch ist! Es sieht nämlich echt schnittig aus. Kein Wunder, denn das Design kommt wohl aus dem Hause F.A. Porsche. Das Modell scheint mir ein guter Einstieg in die Welt der Messer zu sein. Ich bin jedenfalls zufrieden und freue mich, ein Messer im Wert von über 100 Euro verlosen zu dürfen – mit Wunschgravur. Wenn das Mal kein schönes Ostergeschenk ist! Ihr könnt hier auf dem Blog, sowie auf meiner Facebook– und Instagramseite je ein Los in den Topf werfen. Insgesamt könnt ihr also mit 3 Losen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

  • 1 Los = Blog: Verratet mir in den Kommentaren euer Lieblingsessen. Mailadresse nicht vergessen!
  • 1 Los = Facebook: Liket den entsprechenden Gewinnspiel-Post und verratet mir in den Kommentaren, mit wem ihr demnächst mal wieder kochen möchtet.
  • 1 Los = Instagram: Liket den entsprechenden Gewinnspiel-Post und taggt in den Kommentaren 2 Personen, die auch unbedingt ein scharfes Messer nötig haben.
  • Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 9.4.2017 um 23:59 Uhr.
  • Der Gewinner wird per Mail/privater Nachricht von mir benachrichtigt und muss sich innerhalb von 48h zurückmelden, sonst wird neu gelost.
  • Der Gewinner erklärt sich mit der Angabe seiner Adresse einverstanden, dass ich diese an kochmesser.de zum Zweck der Zustellung des Gewinns weitergebe.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook, Instagram oder WordPress veranstaltet, sondern von mir und daher bin ich auch alleiniger Ansprechpartner bei Fragen.

Auf geht’s! Ich drücke euch die Daumen!

* Dieser Beitrag und das Gewinnspiel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit www.kochmesser.de entstanden.

Ähnliche Beiträge

Teilen:Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on Twitter

101 Kommentare

  1. Ulrike Erbskorn says: Antworten

    Hähnchenbrust Oriental mit Curryreis und Früchten

  2. Desire says: Antworten

    Also ich habe zwei lieblingsessen einmal: lieblingsessen nr 1 ist Selbstgemachte Spätzle mit Putenfleisch oder Schweinefilet und einer Soße aus Gemüse und Sahne gelocht im Fleisch und dazu einen guten Salat mit Honig Senf Dressing und nr 2 Pfannkuchen als Wraps nutzen und ordentlich füllen mit Salat Tomate Gurke evntl Fleisch und Guacamole und eine Soße dazu / Dressing lg Desi

    1. Desire says: Antworten

      Ohje ich sehe gerade ein Fehler
      Gekocht nicht gelocht

  3. Valeria says: Antworten

    Das wechselt ziemlich häufig. Aktuell liebe ich alles, was die vietnamesische Küche zu bieten hat 😋

  4. janni says: Antworten

    am liebsten esse ich Bratkartoffeln mit Spiegelei. Aber Dein Rezept sieht auch sehr lecker aus

  5. Thomas says: Antworten

    Die Soßkartoffeln meiner Oma

  6. Rebecca says: Antworten

    Ganz schlichter Kartoffelpüree mit Ei, Spinat und Fisch. 😍

  7. H.Mildenberger says: Antworten

    Lieblingsessen seit langer Zeit: Vegetarische Asia-Pfanne mit viel frischem Paprika und Chilli;)
    Viele Grüße

  8. Claudia Helwig says: Antworten

    Ich esse sehr gerne Thailändischen Glasnudelsalat mit Hühnerfleisch. Mmh lecker 😁

  9. Christina says: Antworten

    Jetzt zur Osterzeit ist mein Lieblingsessen gefüllte Eier.

  10. Andreas Reinhardt says: Antworten

    Ich liebe Ronderrouladen mit Klößen und Rotkohl.

  11. Harald says: Antworten

    Hähnchen mit Pommes

  12. Sebastian says: Antworten

    Ich liebe Rinderfiletspitzen Stroganoff mit selbstgemachtem Rösti.

  13. Martin0029 says: Antworten

    Schnitzel Pommes

  14. Bea0027 says: Antworten

    Ich liebe ein schönes Rumpsteak mit Folienkartoffel

  15. Gerade sind es Spaghetti mit selbstgemachter Bärlauchschmandpesto👌😍😋🤗

  16. Annette says: Antworten

    Som Tam, und dafür benötigt man definitiv ein scharfes Messer 😎

  17. Gonzo says: Antworten

    Kartoffelpüree mit Ei und Spinat

  18. Michael says: Antworten

    .. Straußensteak mit Spargel

  19. Sous Vide gegartes Zanderfilet mit gebuttertem (Nussbutter) Reis und Gemüse der Saison, z.B. Schwarzwurzeln.

  20. Renate says: Antworten

    Mein Lieblingsessen ist einfach Rinderfiltwetsteak mit Pfeffersößchen, neuen Kartoffeln und gemischtem Blattsalat!

  21. Jens M. says: Antworten

    Jägersschnitzel mit Pommes und Krautsalat

  22. Kai says: Antworten

    Ich bin Schwabe, die Antworrt fällt daher etwas klischeehaft aus: Zwiebelrostbraten und Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen

  23. Karin Posadowsky says: Antworten

    Ich liebe Rouladen mit Rotkohl und Klössen

  24. claudia says: Antworten

    ich liebe gemüsesalat mit hähnchenfilet

  25. Piri-Piri Garnelen 😍 sind derzeit bei mir als Lieblingsgericht ganz oben!

  26. Walli says: Antworten

    Filetsteak mit Bratkartoffeln

  27. Johannes says: Antworten

    Lasagne

  28. Karl-Heinz says: Antworten

    Mein Lieblingsgericht sind Rouladen,Rotkohl und Klöße…

  29. Renate Busch says: Antworten

    Wiener Schnitzel mit Pommes Frites.

  30. Anna says: Antworten

    Mein Lieblingsessen ist Lasagne in jeglicher Form 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anna

  31. Tom says: Antworten

    Überbackene, mediterrane Käse-Zwiebel Nudeln

  32. Gülcan says: Antworten

    Chop suey mit gutem altem weißen Reis schon seit der Kindheit mein lieblingsessen. 🙂

  33. Andreas76 says: Antworten

    Nudelaufläufe in jeder Variante.

  34. Marko says: Antworten

    Risotto in allen Formen und Farben – vom klassischen Milanese bis hin zu Feigen-Walnuss-Risotto.

  35. jana says: Antworten

    mein lieblingsessen ist momentan apfelpfannnkuchen

  36. Aentschel says: Antworten

    Rindersteak mit Bratkartoffeln

  37. Tine says: Antworten

    Hi😊
    ich esse am liebsten Möhren Gemüse 😊🖒eine tolle Verlosung 🍀🐞❤🖒vlg tine

  38. Petra says: Antworten

    Hallo Dear,

    ich esse sehr gerne asiatisch, besonders gerne Soto ayam 🙂 !

    Deine Fotos sehen sehr appetitlich aus und machen Lust auf`s Essen und Dein Gericht nachzukochen.

    Mach weiter so!

    Alles Gute
    Petra

  39. Norbert K. says: Antworten

    Cordon Bleu mit Pommes

  40. Peggy says: Antworten

    Ich liebe Hähnchen Curry

  41. Akiru says: Antworten

    Labskaus 🙂

  42. Tessa says: Antworten

    Grünkohl mit Pinkel und karamelisierten Kartoffeln.

  43. Natascha says: Antworten

    Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei

  44. Inge says: Antworten

    Rinderrouladen mit Salzkartoffeln und rotkohl

  45. Olaf W. says: Antworten

    Mein Lieblingsessen ist Szegediner Gulasch.

    LG, Oliver 🙂

  46. Wild Norbert says: Antworten

    Schnitzel + Pommes, Seelachsfilet mit Blatspinat

  47. Anna says: Antworten

    Hallo liebe Dear,
    mein Lieblingsessen ist Bibimbap (koreanische Küche).
    Danke für die tolle Verlosung 🙂
    LG
    Anna

  48. Lucy says: Antworten

    Selbst eingelegter Sauerbraten

  49. Dieter says: Antworten

    Sauerbraten mit Rotkohl und Kartoffelklöße

  50. Christoph Klein says: Antworten

    Spaghetti Bolognese mit leckerem Parmesan

  51. Frank says: Antworten

    Königsberger Klopse, aber nur von meiner Mutter gekocht 🙂

  52. Peter says: Antworten

    Linsen mit Spätzle und Wienerle

  53. Arya says: Antworten

    Seit ich essen kann liebe ich alles mit Nudeln – gerne asiatisch, aber auch klassisch italienisch…

  54. Christian says: Antworten

    Pizza Pepperoni oder Thunfisch

  55. kinglouis says: Antworten

    Königsberger Klops in Kapernsauce mit Salzkartoffeln.

  56. Abdulstar says: Antworten

    Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Bratkartoffeln

  57. Michell says: Antworten

    Italienisch, Pizza, Pasta hmm einfach lecker

  58. Gerlinde Kaneberg says: Antworten

    sauerbraten

  59. christin says: Antworten

    Ich liebe Maghmour.

  60. Katrin K. says: Antworten

    Das Rezept ist toll….
    Ich liebe die Thaiküche und deshalb thailändischen Rindfleischsalat oder Garnelensalat oder Glasnudelsalat
    Versuche gern mein Glück
    Liebe Grüße

  61. Siegmund says: Antworten

    Currywurst mit pommes

  62. Jenny says: Antworten

    Lieblingsrezepte wechseln bei mir eigentlich immer wieder 🙂 aber Steaks gehen bei mir immer :-))
    Bin halt leidenschaftliche Fleischesserin und stehe dazu.
    Mein Mann hat mir zum Hochzeitstag sogar ein Kobe-Steak geschenkt…sag wohl schon alles.

  63. Melanie says: Antworten

    Im Sommer liebe ich es zu grillen 🙂

  64. sabine störmer says: Antworten

    Gebratene Ente….

  65. Michael says: Antworten

    ich mag total gerne Fleckerlnudeln

  66. Tamara S says: Antworten

    Mein Mann ist Koch =) Nicht nur in seinem Beruf sondern mit Leib und Seele. Messer sind für ihn einfach ALLES! Mein Lieblingsessen ist stink einfaches Kartoffelgratin von ihm! Da könnte ich drin baden!

  67. Nora says: Antworten

    Ich habe neulich ein super Risoni Rezept entdeckt. Mal was anderes 😀

  68. Christina horn says: Antworten

    Spaghetti Carbonara möchte ich mal wieder kochen 🙂

  69. Caro says: Antworten

    Fish & Chips mit viel Remouladensoße!

  70. Robert Böck says: Antworten

    Dies Hähnchen-Rezept ist Super

  71. Mein liebstes Lieblingsessen bleiben die Spaghetti mit Käse-Sahne Soße von meinem Papa. 🙂 Ich glaube wirklich, dass ich mich daran nie sattessen könnte.

    Zugegeben sieht deine Hähnchenbrust aber auch sehr gut aus, liebe Dear!
    Hab eine schöne Woche, Seija 🙂

  72. Arnold Heintzer says: Antworten

    Hähnchenbrust Oriental mit Curryreis und Früchten

  73. Svenja says: Antworten

    Mein aktuelles Lieblingsessen sind Gnocchi, selbstgemacht und dann geschwenkt in Salbeibutter. Und mein All-time-Favorit ist (und wird wohl auch immer bleiben) der Apfelpfannekuchen von meiner Mama.

  74. Elke says: Antworten

    indisches Blumenkohlcurry ist mein absoluter Favorit

  75. […] Das Messer könnt ihr noch bis zum 9.4.17 gewinnen. […]

  76. Miriam says: Antworten

    Wow, vielen Dank für diese tolle Verlosung! Ich träume schon lange von einem richtig, richtig guten Messer und musste bislang – genau wie du früher – eher schlechte Erfahrungen machen.
    Mein liebstes Gericht ist ein indisches Dal aus roten Linsen – das könnte ich fast jeden Tag essen 🙂

  77. Ruben says: Antworten

    Was für eine mega Verlosung! Von so einem Messer träume ich schon lange 🙂
    Mein Lieblingsessen ist ein vegetarisches Chili mit Schokolade und Walnüssen 🙂

  78. Miri says: Antworten

    Ohhh, wie ich mich über dieses Messer freuen würde! Mein Lieblingsessen ist momentan eine italienische Minestrone mit Kichererbsen und Grünkohl (leider ist die Grünkohlzeit nun vorbei).
    LG Miri

  79. Hanna says: Antworten

    Mein allerliebstes Essen ist ein lauwarmer Salat aus roten Linsen, grünem Spargel, Feldsalat und Ziegenkäse….den liebe ich!!
    Vielen Dank für diese klasse Verlosung!

  80. Elke says: Antworten

    Salat, Salat, Salat

  81. ClaudiR says: Antworten

    Vitello Tonnato – meine absolute Lieblingsspeise für „vorneweg“; leider noch nie selbst zubereitet.

  82. Lisa says: Antworten

    Am liebsten esse ich vegetarische Lasagne, da könnte ich mich reinlegen 😉

  83. Eileen says: Antworten

    Ein algerischer Couscous mit Kichererbsen, Tomaten und viel weiterem Gemüse…da wälze ich mich drin <3 Wie es der Zufall will, habe ich aktuell 3 Messer weniger. Man(n) hat versucht sie selbst zu schärfen….-.- deine köstlich scharfe Honig-Hähnchenbrust ist jetzt auch gespeichert. Weiter so!

  84. Wow, sieht das gut aus! Mein Lieblingsessen… Oje, das ist schwierig, aber es gibt ein sehr sämiges orientalisches Weizenrisotto, das ich gern mit Dinkelkörnern mache, das steht definitiv ganz weit oben 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Filiz

  85. Leonore Ehrbar says: Antworten

    Rindersteak mit Rosmarinkartoffeln

  86. Stefan Doblinger says: Antworten

    Hallo ich mag Rinderrouladen klassisch mit Kartoffel Püree

  87. Lisa says: Antworten

    Ich esse am liebsten Lasagne.

  88. Astrid says: Antworten

    Ich esse nur vegetarisch. Mein absolutes Lieblingsgericht ist die vegetarische Lasagne in allen Variationen. Mmmmmmmmh lecker 🙂

  89. Suse Bo says: Antworten

    Steak mit Ofenkartoffel & karamellisierten Zwiebeln!
    Mhhhhh

  90. Karlheinz says: Antworten

    ich esse gerne Steaks

  91. Diana says: Antworten

    Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Zucker

  92. Martina says: Antworten

    Am liebsten esse ich Pellkartoffeln mit Quark oder Hering

  93. Darina says: Antworten

    Rinderrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl

  94. Toni says: Antworten

    Chili con Carne

  95. kyr says: Antworten

    Am liebsten esse ich asiatische Ente

  96. syxx says: Antworten

    Wolfsbarsch mit Couscous

  97. Steffi says: Antworten

    Am liebsten esse ich Gemüselasagne 🙂

    Liebe Grüße
    Steffi

  98. Laura says: Antworten

    Ich liebe gebratene Ente 🙂

  99. Roumiana says: Antworten

    Hähnchen mit Reis und Pilzen mag ich am meisten.

  100. Michaela says: Antworten

    Wurstspätzle mit Kartoffelsalat

Neuer Kommentar

Ich erstelle jeden Artikel mit viel Liebe und Herzblut, daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch eine Minute Zeit nehmt, um mir ein virtuelles Lächeln, aber gerne auch Kritik, Tipps und Anregungen in den Kommentaren da zu lassen. Eure Dear :)