Jetzt wird’s heiß!

Dear

Foodie. Social Media-Addict. Immer hungrig und stets auf der Suche nach gutem Essen und kleinen Abenteuern.
Dear

Letzte Artikel von Dear (Alle anzeigen)

Sriracha steht in nahezu jedem asiatischen Restaurant oder Bistro herum und hat mittlerweile auch Einzug in viele deutsche Haushalte gefunden. Es wird also Zeit, sich dem einmal mit Liebe und frischen Zutaten zu widmen. Daher mache ich jetzt mit euch in meiner bescheidenen Küche großartiges Sriracha – ganz ohne Glutamat natürlich.

Homemade Sriracha

Selbstgemachtes Sriracha ist so einfach wie lecker. Eine Geschmacksexplosion ganz ohne künstliche Geschmacksverstärker. Noch dazu könnt ihr, wenn ihr Sriracha selber macht, Enfluss auf die Schärfe nehmen. Aber vergesst nicht: Es handelt sich hierbei um ein Chilisoße. Es soll scharf sein. Wozu wir Sriracha brauchen? Man kann alles damit würzen. Ob nun in der Tomatensoße, auf der Pizza oder als Soße für den Burger – es verleiht den Gerichten eine fruchtige Schärfe.

Zutaten für ca. 2 Gläser (230 ml):

  • 350 gr rote Peperoni/ Jalapenos (Die Chilisorte ist egal, sie sollte nur scharf sein und viel Fruchtfleisch haben, damit wir viel Soße herausbekommen. Nehmt also lieber nicht die kleinen Piri Piri …)
  • 8  – 10 Knoblauchzehen, geschält
  • 50 gr Ingwer (optional)
  • 400 ml Essig (Ich habe weißen Balsamico genommen.)
  • 100 gr Zucker
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

  1. Knoblauch und Ingwer schälen, grob zerkleinern.
  2. Chilis waschen und in ca. ein Zentimeter dicke Ringe schneiden.
  3. Knoblauch, Ingwer, Chilis mit 400 ml Essig in einen Topf geben, zum Kochen bringen und ca. 15 Mnuten köcheln lassen. Der Knoblauch sollte weich sein.
  4. Alles pürieren. Je nachdem wie leistungsstark euer Mixer ist, könnt ihr Schritt 5 überspringen.
  5. Das Püree durch ein feines Sieb drücken, damit ihram Ende eine feine Soße ohne Stückchen habt.
  6. Zucker und Salz hinzugeben und noch einmal kurz erhitzen, damit sich der Zucker löst. Abschmecken und eventuell nach Geschmack mehr Zucker hinzufügen.
  7. In Gläschen oder Fläschchen füllen und zu gutem Essen genießen.

Diese selbstgemachte Chilisoße schmeckt fruchtig-scharf und verfeinert nicht nur asiatisch gebratene Nudeln, sondern macht sich auch richtig gut auf einem Burger. Sriracha ist ideal für alle, die Tomatenketchup zu langweilig finden.
Ich habe das Rezept von Hot Thai Kitchen leicht abgewandelt übernommen. Wenn ihr mehr Verbildlichung braucht, schaut bei ihr vorbei. Sie hat ein sehr hilfreiches Video dazu gedreht.

 

2 Kommentare

  1. Hejjejej…da spuckt der Drache aber Feuer…..gut gut….ein Feinerle. LG Siggy

    1. So soll's sein 🙂 Danke 🙂

Neuer Kommentar

Ich erstelle jeden Artikel mit viel Liebe und Herzblut, daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch eine Minute Zeit nehmt, um mir ein virtuelles Lächeln, aber gerne auch Kritik, Tipps und Anregungen in den Kommentaren da zu lassen. Eure Dear :)